Werbemittel-FAQ

Hier finden Sie die Liste der häufig gestellten Fragen.
Sollte dennoch etwas unklar bleiben, erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Allgemeines

[ + ]
Warum kann ich in Ihrem Onlineshop nicht bestellen?

Wir haben uns für einen Anfrageshop entschieden, da wir der Meinung sind, dass Werbeartikel beratungsbedürftige Produkte sind. Mit dem Anfrageshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von Produkten zu informieren bzw. diese dort anzufragen. Sie erhalten dann ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Sollten Sie trotz der fast 60.000 Produkte nicht fündig geworden sein, nutzen Sie unser Werbeartikel-Briefing oder lassen sich telefonisch beraten. Gern empfangen wir Sie, nach vorheriger Terminabsprache, auch in unserer Ausstellung oder kommen zu Ihnen.

[ + ]
Gibt es auch einen Printkatalog?

Ja. Wir haben für unser Standardprogramm ein IDEENBUCH aufgelegt. Allerdings soll dieser Katalog nur eine Anregung sein.
Unser IDEENBUCH 2016 können Sie hier bestellen.

Unser Angebot wird ständig um neue und interessante Produkte erweitert. Es empfiehlt sich daher ein Blick in unseren
Online-Shop oder ein Besuch, nach vorheriger Terminabsprache, in unserer Ausstellung.

[ + ]
Kann ich als Privatperson bei Ihnen bestellen?

Nein. Eine Bestellung als Privatperson ist leider nicht möglich, da sich unser gesamtes Angebot ausschließlich an Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, öffentliche Einrichtungen, Vereine etc. richtet.

[ + ]
Muss ich zusätzlich mit Vorkosten rechnen?

Ja. Die Vorkosten sind produktbezogen und werden in unserem Angebot entsprechend aufgeführt.

[ + ]
Wie kommt eine Mehr- oder Minderlieferung zustande?

Aus drucktechnischen Gründen ist es leider oft unvermeidbar, dass Mehr- oder Mindermengen zustande kommen. Dies möchten wir Ihnen anhand eines Beispiels deutlich machen: Sie bestellen bei uns 1.000 Taschenleuchten mit einem 2-farbigem Aufdruck. Die Taschenleuchten werden vom Lager direkt in unsere Druckerei gebracht. Jede Farbe wird einzeln gedruckt und durchläuft im Anschluss die Qualitätskontrolle. Sollte sich nun herausstellen, dass beispielweise 10 Stück nicht den Anforderungen entsprechen, so hätten wir hier eine Gesamtmenge von 990 Stück. Das Nachproduzieren der fehlenden Menge von nur 10 Stück wäre aus kostentechnischen Gründen nicht machbar, daher wird oft mit einer etwas höheren Ausgangsmenge begonnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies nicht beeinflussen können. Mehr- oder Minderlieferungen können sich im Rahmen von bis zu 10 % bewegen und werden auch dementsprechend berechnet.

[ + ]
Bieten Sie auch individuelle Sonderanfertigungen an?

Ja. Sonderanfertigungen sind in vielen Bereichen möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, wir unterbreiten Ihnen gern ein entsprechendes Angebot.

[ + ]
Gibt es Rabatte für Wiederverkäufer?

Nein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine gesonderten Rabatte für Wiederverkäufer gewähren können, da unsere Kalkulation dies nicht zulässt.

[ + ]
Ich möchte etwas beanstanden, was muss ich tun?

Sollte trotz aller Kontrollen dennoch ein Artikel oder eine Werbeanbringung in nicht einwandfreiem Zustand ausgeliefert worden sein, so setzen Sie sich bitte mit unserem Verkaufsteam in Verbindung. Wir werden alles tun, um für Sie schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Muster

[ + ]
Kann ich auch Produktmuster bestellen?

Ja. Bitte legen Sie dafür den Artikel in den Anfragekorb und vermerken Sie unter „Nachricht“ dass Sie eine Musterlieferung erhalten möchten. Sie können diese aber auch gern per Email unter: info@weigend-lippstadt.de bestellen. Wir versuchen Muster kostenlos zu Verfügung zu stellen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass einige Musterartikel nur unter Berechnung einer Musterpauschale geliefert werden können. Muster können generell nicht zurückgegeben werden.

[ + ]
Ist es möglich ein Muster mit Druck zu erhalten?

Muster werden in der Regel neutral ohne Druck oder mit einem Beispieldruck versendet. Auf Wunsch kann ein Ausfallmuster gegen Berechnung erstellt werden. Die Kosten hierfür sind jedoch deutlich höher als der Einzelpreis, da auch hier die gesamten Vorkosten anfallen. Die Kosten teilen wir Ihnen auf Anfrage gern mit.

Werbeanbringung

[ + ]
Wie übersende ich Ihnen meine Daten?

Sie können Ihre Daten direkt beim Anfragevorgang im Anfragekorb mit hochladen. Gerne können Sie uns diese auch per Email unter: info@weigend-lippstadt.de übersenden.

[ + ]
Welches Dateiformat benötigen Sie für die Werbeanbringung?

Bitte senden Sie uns Ihre Daten / Logos als Vektorgrafiken in den Formaten .eps, .pdf oder .ai und wandeln Sie die Schriften in Kurven und Pfade um.
Sollen Sie keine entsprechenden Formate vorliegen haben, sind wir Ihnen bei der Erstellung gern behilflich. Kleine Anpassungen erhalten Sie als Serviceleistung unseres Hauses kostenlos, alle weiterführenden Anpassungen berechnen wir Ihnen zu Selbstkosten.

[ + ]
Was ist eine Vektorgrafik?

Es gibt zwei Arten von digitalen Bildern: die Pixelgrafik (jpg, psd, tiff, gif, etc.), welche sich aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln) zusammensetzt und Vektoren, die sich aus mathematisch erzeugten Formen (Linien, Kurven, etc.) errechnen. Während sich Pixel nicht ohne Qualitätsverluste verändern lassen, können Vektoren beliebig vergrößert oder verkleinert werden. Mit Vektordateien können wir also ein optimales und hochwertiges Ergebnis auf dem Artikel erzielen.

[ + ]
Erhalte ich einen Korrekturabzug?

Ja. Wir senden Ihnen nach jeder Bestellung einen Korrekturabzug zur Freigabe zu. Erst wenn Sie diesen bestätigen, geht die Ware wie vereinbart in Produktion. Bis zu dem Zeitpunkt sind Änderungen Ihrerseits noch möglich. Setzen Sie sich einfach kurz mit uns in Verbindung. Wir sind stets bemüht Ihre Wünsche umzusetzen.

[ + ]
Warum benötigen Sie einen Film?

Für ein gutes Ergebnis ist die Filmvorlage von großer Bedeutung. Die Filme werden direkt in der Druckvorstufe aus Ihren vektorisierten Daten, nach Erteilung Ihrer Freigabe, erstellt. Die Filme sind nötig um Klischees, Siebe bzw. Ätzschablonen erstellen zu können. Die Filme werden bei uns archiviert.

[ + ]
Was ist ein Tampondruck?

Beim Tampondruck wird eine Schablone (Klischee) des Logos hergestellt und mit der gewünschten Farbe gefüllt. Danach wird das Logo mit einem sog. Tampon (Silikonkissen) auf den Artikel übertragen. Dank verschiedener Tamponformen lässt sich fast jeder Untergrund bedrucken – auch unebene Oberflächen.

[ + ]
Was ist ein Siebdruck?

Beim Siebdruck wird ein Sieb durch ein fotochemisches Verfahren an bestimmten Stellen undurchlässig gemacht. Der zu bedruckende Artikel wird unter das Sieb gelegt und an den Stellen, an denen das Sieb durchlässig ist, wird Farbe auf den Artikel gebracht. Beim Siebdruck lassen sich nur ebene Oberflächen bedrucken.

[ + ]
Was ist eine Lasergravur?

Bei der Lasergravur lässt sich das Logo per Laserstrahl in fast alle Materialien brennen. Dank Computersteuerung kann das Logo mit höchster Präzision wiedergegeben werden. Farbige Lasergravuren sind nicht möglich. Das Endergebnis hängt von der Art des Untergrundmaterials ab. Die Lasergravur stellt so eine absolut wasser- und wischfeste Form der Veredelung dar und ist zudem sehr dauerhaft.

[ + ]
Was ist eine Ätzung?

Bei der elektrolytischen Ätzung wird die Ätzflüssigkeit über einen getränkten Filzstreifen durch die Schablone gedrückt. Wenn die Flüssigkeit das Material berührt, wird das Logo an der Stelle in das Produkt geätzt. Durch dieses Verfahren erscheint das Logo leicht gräulich bzw. bräunlich. Farbige Ätzungen sind nicht möglich.

[ + ]
Was ist ein Transferdruck?

Das Logo wird auf thermisches Papier gedruckt und mit Hilfe von Wärme auf den Artikel transferiert.
Vorteil:
Auch bei mehreren Farben und groben Materialien kann nichts verlaufen und das Logo wird scharf abgebildet. Die Methode eignet sich vor allem für Textilien und Regenschirme.

[ + ]
Was ist ein Digitaldruck?

Das Druckbild wird direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird. Bei dem Drucksystem handelt es sich meist um ein elektrofotografisches Drucksystem wie einen Laserdrucker. Das Verfahren wird bei den unterschiedlichsten Artikeln eingesetzt.

[ + ]
Was ist ein Doming?

Der Domingsticker besteht aus Kunstharz und einem Aufkleber mit dem Firmenlogo. Das kristallklare Kunstharz wird dem Logoausdruck angepasst, schützt das Bild und hebt das Logo (3D-Effekt) hervor. Der gewölbte Aufkleber lässt sich gut in Vertiefungen von Artikeln anbringen.

[ + ]
Was ist ein Stick?

Das Logo wird digital umgesetzt und ein Computer steuert dann die Bestickung des Artikels per Nadel und Faden. Bis zu 10 Farben sind möglich. Diese robuste Art der Veredelung eignet sich für alle Textilien. Die genauen Kosten für das Logo berechnen sich nach der Anzahl der Stiche. Dazu muss das Logo vorliegen.

[ + ]
Was ist eine Prägung?

Mit Hilfe des Prägestempels wird das Logo in den jeweiligen Artikel gestanzt. Auch farbige Prägungen mittels farbiger Folie sind möglich. Das Verfahren wird besonders bei Leder- und Kunstlederartikeln eingesetzt.

[ + ]
Was bedeutet eine Weißunterlegung?

Eine Weißunterlegung wird benötigt, damit die Farben auf einem dunklen Artikel richtig decken. Dabei wird das komplette Logo erst einmal in Weiß aufgedruckt und auf diese weiße "Grundierung" werden dann die eigentlichen Farben gedruckt. Die Weißunterlegung ist ein weiterer Druckgang der berechnet werden muss.

Bestellung/Bezahlung

[ + ]
Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Am besten, nach dem Sie ein individuelles Angebot erhalten haben, per Email oder per Fax. Gern können Sie uns auch in unserer Ausstellung, nach vorheriger Terminabsprache, besuchen.

[ + ]
Kann ich auch weniger als die Mindestmenge bestellen?

Bei einigen Produkten ist es möglich, gegen Berechnung eines Mindermengenzuschlages, weniger zu bestellen.

[ + ]
Wie lauten Ihre Zahlungsbedingungen?

Sie können unsere Rechnungen innerhalb von 10 Tagen mit 2% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen netto begleichen. Bei Neukunden behalten wir uns eine Zahlung per Vorkasse vor.

[ + ]
Kann ich Ware bei Nichtgefallen umtauschen?

Nein. Da unsere Artikel mit ihrer individuellen Werbeanbringung versehen werden, sind diese vom Umtausch ausgeschlossen. Sie erhalten nach jeder Bestellung einen kostenlosen Korrekturabzug zur Ansicht und Freigabe, um sicher zu gehen, dass der Artikel so beschriftet wird, wie von ihnen gewünscht. Nutzen Sie zudem auch die Möglichkeit, jederzeit vorab ein Produktmuster des Artikels zu bestellen.

[ + ]
Wie hoch sind die Versandkosten im Inland?

Die Versandkosten im Inland betragen pro Paket € 6,50. Dies gilt für alle Pakete bis 32kg. Verpackungskosten berechnen wir ihnen nicht. Wir sind stets bemüht die Kosten so gering wie möglich zu halten.

[ + ]
Wie hoch sind die Versandkosten ins Ausland?

Die Versandkosten ins Ausland teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit. Der Besteller übernimmt ggf. anfallende Zoll- und Einführungsgebühren. Genauere Auskünfte über die nationalen Einfuhrbestimmungen erteilen die dafür zuständigen Stellen Ihres Landes.

[ + ]
Wie liefern Sie Ihre Ware aus?

Unsere Sendungen werden mit dem Paketdienst UPS ausgeliefert, bei größeren Mengen durch eine Spedition. Sollten Sie im Umkreis Lippstadt Ihren Firmensitz haben, liefern wir die Ware durch unseren Fahrer frei Haus aus. Eine Abholung ist nach vorheriger Vereinbarung auch möglich.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Näheres erfahren Sie hier.